![]() |
Guten Tag . Herzlich willkommen bei Pool45 der einzigen Website mit vollständigen Unterrichtsentwürfen |
Datum: 20.04.2025 Uhrzeit: 05:00:22 |
Impressum | Kontakt | Eigene Unterrichtsentwürfe einsenden | Meine Daten | Abmelden | Home |
Arten der Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 23.02.2019) |
Download (7226 KB) | |
Koch, Irina | WG | Lehrvorführung |
Beschreibung: Überleitung zur zentralen Fragestellung- Wir werden uns heute als zentrale Fragestellung damit beschäftigen- Warum so viele Menschen Arbeitslos sind? Dazu habe ich vier Fälle vorbereitet, die ihr in Gruppen bearbeitet werden. |
Formen und Ursachen der Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 08.02.2018) |
Download (1360 KB) | |
Hoffmeister, Martina | KBS | Lehrvorführung |
Beschreibung: Jana hat nach ihrer Lehre kein Angebot der Ausbildungsagentur erhalten. Nun möchten Jana und ihre Freundin herausfinden, mit welcher Form und Ursache der Arbeitslosigkeit Jana konfrontiert ist • Einstieg und Problematisierung Für den Einstieg erfolgt zunächst eine Standortbestimmung im laufenden Lehr-Lern-Arrangement. Dazu wird erneut das Einstiegsszenario mithilfe des Beamers und Computers an die Leinwand projiziert. Zudem wird die erarbeitete Problem-Weg-Ziel-Analyse gut sichtbar an der Tafel angebracht. • Erarbeitung In der Erarbeitungsphase setzen sich die SuS zunächst mit den allgemeinen Informationen über Arbeitslosigkeit sowie der Begrifflichkeit Arbeitslosenquote auseinander. In der nächsten Phase erarbeiten die SuS die verschiedenen Formen und Ursachen der Arbeitslosigkeit. Hierzu werden vier verschiedene Gruppen gebildet. Jede Gruppe erarbeitet jeweils eine Form der Arbeitslosigkeit. • Präsentation Die Präsentation der Arbeitsergebnisse erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles, so dass ein koordinierter, durch möglichst wenig Präsenz der Lehrperson bestimmter, Austausch der Auszubildenden stattfinden kann. Weiterhin bietet die Wiedergabe der Ergebnisse innerhalb der Gruppen den SuS die Möglichkeit, das selbsterarbeitete Wissen zu verinnerlichen. Anderen SuS werden die Inhalte durch die in Schülerworten erläuterten Sachverhalte verständlicher aufbereitet. • Auswertung / Sicherung In Form eines Unterrichtsgesprächs erfolgt die inhaltliche Auswertung. Mögliche Korrekturen können somit direkt umgesetzt werden. Die SuS ziehen auf Basis des erarbeiteten Wissens einen Rückbezug zum Einstiegsszenario. Sie teilen mit, welche Form der Arbeitslosigkeit vorliegt und warum die anderen Formen für den vorliegenden Fall nicht in Frage kommen. Weiterhin reflektieren die SuS den Arbeitsprozess mittels der Methode ‚Blitzlicht‘, da sie erstmals ein Gruppenpuzzle durchführen. • Transfer Anschließend bearbeiten die SuS Vertiefungsaufgaben. |
Folgen der Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 13.10.2017) |
Download (115 KB) | |
Fuchs, Maximilian | BKFR | Lehrvorführung |
Beschreibung: Der Unterricht lief recht gut. Jedoch ist eine komplette Unterrichtsstunde fast zu viel Zeit. Man sollte noch ein paar Übungsaufgaben einbauen. Auch die Binnendifferenzierung sollte noch beachtet werden. |
Arten und Ursachen der Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 04.06.2012) |
Download (3530 KB) | |
Stoimenidou, Maria | KBS | Lehrvorführung |
Beschreibung: Unterricht in der Berufsschule. Gruppenpuzzle mit einer Magischen Wand als Ergebnissicherung. |
Arbeitslosenversicherung (Letzte Aktualisierung: 16.08.2011) |
Download (789 KB) | |
Zössmayr, Christine | BK1 | Lehrprobe |
Beschreibung: Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiligen Gruppen (Politik, Personalbüro, Agentur für Arbeit: Anmeldung und Abteilung Leistungen, Auszubildende Julia Waller) Ihren Bereich. Anschließend wird der Ablauf von der Kündigung bis zur Arbeitsagentur Im Rahmen eines Rollenspiels durchgespielt. |
Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 11.09.2009) |
Download (4593 KB) | |
Böhm, Andreas | KBS | Lehrprobe |
Beschreibung: Um die Aufmerksamkeit schnellstmöglich zu wecken, wird ein Bild von Angelika Merkel auf den OHP aufgelegt. Damit auch die Emotionalität sichergestellt ist, lese ich den Brief von Heinz Becker selbst vor. Die Erarbeitung der Probleme und Folgen durch Arbeitslosigkeit erfolgt in einer längeren Phase fragend-entwickelnd. Die zweite Phase stellt eine Einzelarbeit dar. Eine andere Sozialform ist aus meiner Sicht nicht besser geeignet. Die dritte Phase erfolgt in Gruppenarbeit. Es werden sechs Gruppen gebildet, wobei jeweils zwei Gruppen das gleiche Thema bearbeiten. Von diesen zwei Gruppen präsentiert eine und die andere stellt die Kontrollgruppe dar. Die Präsentationsfolien werden zur Lernsicherung eingesammelt, kopiert und im nächsten Unterricht verteilt. |
Arten von Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 03.09.2009) |
Download (653 KB) | |
Dümmler, Steffen | KBS | Lehrvorführung |
Beschreibung: Saisonale AL Strukturelle AL Konjunkturelle AL Friktionelle AL |
Arten der Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 23.11.2008) |
Download (391 KB) | |
Andringa, Kim | WG | Lehrprobe |
Beschreibung: Die Arten werden in Gruppen erarbeitet. Material sind jeweils Interviews mit Betroffenen. Die Schüler sollen die vier Hauptarten der Arbeitslosigkeit und ihre Ursachen benennen und erläutern sowie Beispiele für besonders gefährdete Arbeitsgruppen ableiten können. |
Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 23.10.2008) |
Download (1134 KB) | |
Bantleon, Jörg | WG | Lehrvorführung |
Beschreibung: Grundlage der Stunde war eine Stunde aus dem Pool45 von einem Ref. Bieber. Schüler erarbeiten in einer Gruppenarbeit die Arten der Arbeitslosigkeit |
Erscheinungsformen der Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 01.01.2008) |
Download (3667 KB) | |
Biber, Bernhard | KBS | Lehrvorführung |
Beschreibung: 1. TZ: Die Schüler sollen die gegenwärtige Beschäftigungssituation in Deutschland anhand der Arbeitslosenquote beurteilen können 2. TZ: Die Schüler sollen die verschiedenen Erscheinungsformen der Arbeitslosigkeit erkennen und erklären können 3.TZ: Die Schüler sollen die unterschiedliche Dauer der jeweiligen Erscheinungsformen bestimmen können 4. TZ: Die Schüler sollen den verschiedenen Erscheinungsformen betroffene Branchen zuordnen können 5. TZ: Die Schüler sollen erkennen, dass die Erscheinungsform der strukturellen Arbeitslosigkeit den größten Anteil der Arbeitslosigkeit einnimmt. |
Arbeitslosigkeit (UB 2004) (Letzte Aktualisierung: 1.11.2007) |
Download (519 KB) | |
Diverse | KBW | Lehrvorführung |
Beschreibung: Unterricht Jörg Neubauer: lief super |
Arbeitslosigkeit (UB 03/2004) (Letzte Aktualisierung: 1.11.2007) |
Download (768 KB) | |
Holzmeier, Christina | KBS | Lehrvorführung |
Beschreibung: 1. Einführung durch aktuellen Artikel und die Situation der davon Betroffenen 2. Sammeln der Auswirkungen auf alle Betroffenen in einem Mind Map 3. Gegenüberstellung der unterschiedlichen Forderungen der Beteiligten 4. Diskussion, wie das Ziel „hoher Beschäftigungsstand“ erreicht werden kann. 5. Diskussion der Meinungen der Schüler, Zukunftserwartungen |
Arten Arbeitslosigkeit (LP 2005) (Letzte Aktualisierung: 1.11.2007) |
Download (3290 KB) | |
Diverse | KBS | Lehrprobe |
Beschreibung: Unterricht Stephanie Werner |
Arbeitslosigkeit (Letzte Aktualisierung: 1.11.2007) |
Download (659 KB) | |
Philipp, Kathleen | KBS | Lehrvorführung |
Beschreibung: Die Formen, Folgen und Gegenmaßnahmen hinsichtlich Arbeitslosigkeit nennen können, Empathie, Übung von Kritik |